Just another WordPress.com site

Es gibt ein Leben nach dem Tod, zumindest für Treicheln



Treichelreparatur:

Als Treichelschmied repariere ich natürlich auch defekte Treicheln,
glücklicherweise meist solche von anderen Herstellern.

Ein krasses Beispiel ist jenes von dieser Schangnautreichel.
Diese ist sicher über 100 Jahre alt und hat ihr Leben schon längst ausgehaucht,
trotz diverser "Wiederbelebungsversuche".

 

Hier handelt es sich um ein ziemlich unförmiges Stück, welches sicher schon unzählige Alpaufzüge miterlebt hat. Der untere Rand ist total ausgefranst, vom Rost zerfressen und vielfach gespalten. So hat sie natürlich auch keinen schönen Ton mehr, sondern scheppert nur noch. Sie hat auch diverse Beulen.

Bei dieser Ausgangslage gab es für mich nur noch eines: Den unteren Rand wegschneiden, einen Neuen anfertigen und anschweissen und die Überlappung mit Messinglot verlöten.

Nach der Reparatur weist sie auch wieder einen gefälligen Ton auf. Dieser hält zwar dem Vergleich mit einer heutigen neuen Treichel nicht stand, aber das kann von einer alten Schangnautreichel auch nicht erwartet werden.

Nun kann ihr Leben weitergehen.

Niklaus Wäfler
Treichelschmied

Hanselenstrasse 88

3722 Scharnachtal

Tel. 033 676 25 72


Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s